What drives us

Based on our leadership experience in medium-sized companies, large corporations, management consultancies, the military, universities and the civil service, we have an inner drive to bring the understanding of leadership in modern organisations up to date, to strengthen leaders through our training and to eliminate leadership insecurities.

Our 5-step system of managerial development makes good ones
Managers to outstanding leaders and strengthens your organization.

1. TARGET & TASK COMPETENCE

With our 5-stage management development system, you will learn effective methods and processes that will help you to achieve your goals efficiently. With this system, even in difficult times, you are able to leverage hidden reserves and achieve top performance. In a first stage, a manager must be able to coordinate employees with regard to specific, more or less physical tasks, i.e. to set specific goals, to divide an overall task into partial tasks, to assign these to the employees and finally to check the achievement of goals.

2. RELATIONSHIP COMPETENCE

Strengthen Cooperation & amp; Collaboration in the company. Through empathy, self-reflection and effective communication. In a second stage, the manager must be able to control both the WHAT and the HOW of the collaboration. Through communication, empathy, behavioral flexibility and self-reflection on the part of the manager, it is possible to effectively support employees in their task fulfillment, to enable them to solve problems independently and to motivate them through the targeted use of praise.

3. PERSONAL PRESENCE

Become an outstanding personality. A confident appearance, representative appearance and self-confidence in all situations can be learned! Managers are often entrusted with internal and external representative tasks in their daily work. Senior managers, customers, the general public, the press and private acquaintances rightly expect a manager to be self-determined as well as a loyal but autonomous view of the company. With our support, a manager takes the step away from pure rule orientation and group conformity.

4. CHANGE COMPETENCIES

Develop imagination and methodological skills for the joy of action in times of change. This is how you create positive change. In the fourth stage, we primarily teach imagination skills and methodological skills for change. The animation of employees and colleagues to the new requires that you position yourself as a proponent and carrier of a change process. This is often characterized by accepting great risks, up to and including accepting existential risks for oneself. You typically only accept this if you feel capable of linguistically outlining a new solution and communicating it successfully.

5. BEYOND LEADERSHIP

Only the combination of excellent skills makes managers excellent leaders. For an outstanding leadership culture and outstanding success. Beyond Leadership describes the ability to cultivate leadership in the company in such a way that one’s own leadership skills are no longer required. It includes, on the one hand, the ability, without vanity, to enable other individuals to succeed them, and, on the other hand, to cultivate leadership in the organization in general, without reference to individuals.

Success Stories

Our clients are top managers, executives and high potentials from DAX corporations, medium-sized companies and other types of organisations. Read their feedback on our leadership trainings and executive coaching!

“Prof. Armbrüster and his team support us in the cultural integration of new locations as well as in coaching senior executives and training our junior executives. We are very satisfied and can particularly recommend Prof. Armbrüster and Mr. Scherer for every company.”

Dr. Marina Martini – Member of the Board of Directors, AMEOS Gruppe

“Thomas Armbrüster’s training courses on cross-cultural management are characterised by an enormous cultural breadth and comparative knowledge of national cultures. The participants are very well prepared for international management tasks.”

Prof. Dr. Matthias Hühn – Prof. of Management, St. Vincent College, Pennsylvania

“Prof. Armbrüster accompanied us as Hessische Landesbahn as part of our strategy process to redefine the corporate strategy and business development, particularly with regard to new business areas. He was at our side with words and deeds; we really appreciated his pragmatic approach.”

Veit Salzmann – Chief Executive Officer, Hessische Landesbahn GmbH

“We find Prof. Armbrüster’s trainings unconventional – and very effective. Especially in terms of leadership, a whole new level, a whole new horizon than previous trainings from other providers.”

Thilo Kiefer – Managing Director, Munich Enterprise Software GmbH

“I have commissioned Prof. Armbrüster and his team in various functions with management training and executive coaching. They deliver excellent quality; effective and highly appreciated by the executives. I can highly recommend them to other companies. I also found the week-long digitalisation trip to Silicon Valley particularly impressive, with lectures, company visits and other programme items on site. I benefited a lot from it.”

Stefan Wollschläger – Head of Human Resources, KMG Kliniken SE

“Prof. Armbrüster has been the lead trainer in the leadership training programme for the managing directors of our more than 60 subsidiaries worldwide for several years. We feel a positive effect of the trainings with Prof. Armbrüster, the demanding participants are very satisfied and look forward to the next module every time. Prof. Armbrüster makes a significant contribution to the implementation of our leadership principles and the strengthening of the leadership culture in top management.

Lisa Steinemann – Head of Talent & Leadership, PERI GmbH 

“Thomas Armbrüster has been very attuned to the individual needs of the managers in our leadership and change courses and has brought the participants out of their comfort zone with a wealth of methods and experience, into learning and reflection.”

Christian Holz – Leiter Transformation & Digitalisierung, DB Akademie, Deutsche Bahn AG

“I value the cooperation with Prof. Armbrüster because all the courses are scientifically based. Because he makes even encrusted structures workable with humour and provocation and lets his participants and coachees experience the content with experiments and adventures instead of “only” understanding it cognitively.”

Dr. Christine Solf – Innovation Lead for Industries, Functions & Convergence, Accenture

“I took part in a digitisation trip by Prof. Armbrüster to Silicon Valley and learned a lot more there. It’s impressive what Mr Armbrüster gets up to in Silicon Valley and San Francisco and what you can take away for the digitisation of your company at home in Germany.”

Thomas Schmidt – Executive Director Fraport Beteiligungs-Holding GmbH

“With the conference organised by Prof. Armbrüster Silicon Valley Tour, we experienced an exciting further training for our committees at Volksbank Mittelhessen. Personally, I was thrilled by the selection of topics and especially by the speakers. We can all take a lot away from Silicon Valley — in particular, we also felt the spirit of the Valley. And we were able to develop a better understanding of the things that move our business.”

Peter Hanker – Chairman, Volksbank Mittelhessen e.G.

“I stand with my name for the effectiveness of our training.“

Leadership Trainings & Digital Expertise

We strengthen top managers, executives, high potentials and entire organizations.

Prof. Thomas Armbrüster

Leadership Training

Executive Coachings

Management Trainings

Strategy Workshops

Silicon Valley Journeys

Was uns antreibt

Basierend auf unseren Führungserfahrungen in mittelständischen Unternehmen, Großunternehmen, Unternehmensberatungen, Militär, Hochschulen und öffentlichem Dienst haben wir einen inneren Antrieb, das Führungsverständnis moderner Organisationen auf den aktuellen Stand zu bringen, die Führungskräfte durch unsere Trainings zu stärken und Führungsunsicherheiten zu beseitigen.

Unser 5-Stufen-System der Führungskräfte-Entwicklung stärkt die Führungskompetenzen in Ihrem Unternehmen und macht gute Manager zu herausragenden Leadern.

1. ZIEL- & AUFGABENKOMPETENZ

Mit dem 5-Stufen-System der Führungskräfte-Entwicklung erlernen Sie wirkungsvolle Methoden und Prozesse, um Ihre Ziele effizient zu erreichen. In der ersten Stufe lernt die Führungskraft Mitarbeiter hinsichtlich konkreter, mehr oder weniger physischer Aufgaben zu koordinieren – also konkrete Ziele zu bilden, eine Gesamtaufgabe in Teilaufgaben aufzuteilen, sie den Mitarbeitern zuzuordnen und die Zielerreichung abschließend zu prüfen.

2. BEZIEHUNGSKOMPETENZ

Stärken Sie Kooperation & Kollaboration im Unternehmen. In einer zweiten Stufe muss die Führungskraft in der Lage sein, neben dem WAS auch das WIE der Zusammenarbeit zu steuern. Durch Kommunikation, Empathie, Verhaltensflexibilität und Selbstreflexion der Führungskraft ist es möglich, die Mitarbeiter bei ihrer Aufgabenerfüllung effektiv zu unterstützen, sie zur selbstständigen Lösung von Problemen zu befähigen und durch den gezielten Einsatz von Lob zu motivieren.

3. PERSÖNLICHE PRÄSENZ

Souveräner Auftritt, repräsentatives Auftreten und Selbstsicherheit in allen Situationen sind erlernbar! Führungskräfte sind in ihrer Arbeit häufig mit internen und externen Repräsentationsaufgaben betraut. Berechtigterweise erwarten Vorgesetzte, Kunden, Öffentlichkeit, Presse und private Bekannte von einer Führungskraft sowohl Selbstbestimmtheit als auch einen loyalen, aber autonomen Blick auf die Firma. Statt Regelorientierung und Gruppenkonformismus entwickeln Sie persönliche Präsenz und autonome Souveränität.

4. CHANGE-KOMPETENZEN

Entwickeln Sie Imaginations- und Methodenkompetenz für Handlungsfreude in Zeiten des Wandels. So schaffen Sie positive Veränderung. In der 4. Stufe vermitteln wir Imaginationskompetenz und Methodenkompetenz für den Wandel. Die Animation der Mitarbeiter und Kollegen zum Neuen erfordert, dass Sie sich als Befürworter und Träger des Wandlungsprozesses positionieren. Dafür müssen Führungskräfte oft große Wagnisse Inkauf nehmen. Das tun Sie typischerweise nur dann, wenn Sie sich imstande fühlen, eine neue Lösung zu visualisieren und erfolgreich vermitteln zu können.

5. BEYOND LEADERSHIP

Erst die Kombination exzellenter Fähigkeiten macht Manager zu exzellenten Leadern und ermöglicht eine herausragende Führungskultur. Beyond Leadership bezeichnet die Fähigkeit, Leadership so im Unternehmen zu kultivieren, dass die eigenen Leadership-Kompetenzen nicht mehr benötigt werden. Es umfasst zum einen die Fähigkeit, ohne Eitelkeit andere Einzelpersonen so zu befähigen, dass sie die Nachfolge antreten können, und zum anderen, Leadership in der Organisation allgemein, ohne Bezug auf einzelne Personen, zu kultivieren.

Success Stories

Unsere Klienten sind Top-Manager, Führungskräfte und High Potentials aus DAX-Konzernen, mittelständischen Unternehmen und anderen Organisationsformen. Lesen Sie ihr Feedback zu unseren Leadership Trainings und Führungskräfte-Coachings!

Prof. Armbrüster und sein Team unterstützen uns bei der kulturellen Integration neuer Standorte sowie beim Coaching von Senior-Führungskräften und Training von unseren Nachwuchsführungskräften. Wir sind sehr zufrieden und können insbesondere Prof. Armbrüster und Herrn Scherer nachdrücklich für jedes Unternehmen empfehlen.

Dr. Marina Martini – Mitglied des Vorstands, AMEOS Gruppe

Die Trainings von Thomas Armbrüster zu Cross-Cultural Management sind von einer enormen kulturellen Breite und vergleichenden Nationalkultur-Kenntnissen geprägt. Die Teilnehmer werden dadurch auf internationale Führungsaufgaben sehr gut vorbereitet.

Prof. Dr. Matthias Hühn – Prof. of Management, St. Vincent College, Pennsylvania

Herr Prof. Armbrüster hat uns als Hessische Landesbahn im Rahmen unseres Strategieprozesses zur Neudefinition der Unternehmensstrategie und der Geschäftsentwicklung insbesondere im Hinblick auf neue Geschäftsfelder begleitet. Er stand uns mit Rat und Tat zur Seite; wir haben seinen pragmatischen Ansatz sehr geschätzt.

Veit Salzmann – Geschäftsführer, Hessische Landesbahn GmbH

Wir finden die Trainings von Prof. Armbrüster unkonventionell – und sehr wirkungsvoll. Insbesondere in Sachen Leadership ein ganz neues Niveau, ein ganz neuer Horizont als frühere Trainings von anderen Anbietern.

Thilo Kiefer – Geschäftsführer, Munich Enterprise Software GmbH

Ich habe Prof. Armbrüster und sein Team in verschiedenen Funktionen mit Managementtrainings und Führungskräfte-Coachings beauftragt. Sie liefern hervorragende Qualität ab; wirkungsvoll und von den Executives sehr geschätzt. Ich kann das auch anderen Unternehmen sehr empfehlen. Besonders beeindruckend fand ich auch die einwöchige Digitalisierungsreise ins Silicon Valley, mit Vorträgen, Firmenbesuchen und anderen Programmpunkten vor Ort. Ich habe davon sehr profitiert.

Stefan Wollschläger – Head of Human Resources, KMG Kliniken SE

Herr Prof. Armbrüster ist seit einigen Jahren der Lead-Trainer im Leadership-Trainingsprogramm für die Geschäftsführer unserer mehr als 60 Tochtergesellschaften weltweit. Wir spüren eine positive Wirkung der Trainings mit Herrn Prof. Armbrüster, die anspruchsvollen Teilnehmer sind sehr zufrieden und freuen sich jedesmal auf das nächste Modul. Herr Prof. Armbrüster leistet für PERI einen wesentlichen Anteil in der Implementierung unserer Führungsprinzipien und Stärkung der Führungskultur im Top Management.

Lisa Steinemann – Head of Talent & Leadership, PERI GmbH 

Thomas Armbrüster hat sich in unseren Führungs- und Changekursen sehr auf die individuellen Bedarfe der Führungskräfte eingestellt und mit Methodenreichtum und Erfahrung die Teilnehmenden raus aus ihrer Komfortzone, rein ins Lernen und Reflektieren gebracht.

Christian Holz – Leiter Transformation & Digitalisierung, DB Akademie, Deutsche Bahn AG

Ich schätze die Zusammenarbeit mit Prof. Armbrüster, weil alle Angebote wissenschaftlich fundiert sind. Weil er mit Humor und Provokation auch verkrustete Strukturen bearbeitbar macht und seine TeilnehmerInnen und Coachees mit Experimenten und Abenteuern die Inhalte erfahren statt „nur“ kognitiv verstehen lässt.

Dr. Christine Solf – Innovation Lead for Industries, Functions & Convergence, Accenture

Ich habe an einer Digitalisierungsreise von Prof. Armbrüster ins Silicon Valley teilgenommen und dort nochmal einiges dazugelernt. Es ist beeindruckend, was Herr Armbrüster im Silicon Valley und San Francisco auf die Beine stellt und was man für die Digitalisierung des Unternehmens zuhause in Deutschland alles mitnehmen kann.

Thomas Schmidt – Geschäftsführer Fraport Beteiligungs-Holding GmbH

Mit der von Prof. Armbrüster organisierten Silicon-Valley-Tour haben wir eine spannende Weiterbildung für unsere Gremien der Volksbank Mittelhessen erfahren. Mich persönlich hat die Auswahl der Themen begeistert und vor allem die Referenten. Wir alle können einiges mitnehmen aus dem Silicon Valley – insbesondere haben wir auch den Geist des Valley gespürt. Und die Dinge, die unser Geschäft bewegen, dafür haben wir besseres Verständnis entwickeln können.

Peter Hanker – Vorstandsvorsitzender, Volksbank Mittelhessen e.G.

Als Mannheim Business School arbeiten wir seit mehr als 10 Jahren sehr erfolgreich mit Prof. Dr. Armbrüster zusammen. Er ist in zahlreichen unserer Programme ein zentraler Trainer in den Bereichen Leadership, Mitarbeiterführung, Unternehmenskultur und Change Management. Unsere Kunden freuen sich stets auf seine innovativen Trainings.

Ramona Lidl – Manager Sales Corporate Clients, Mannheim Business School

Wir haben mit Prof. Dr. Armbrüster im Rahmen eines Entwicklungsprogrammes für Geschäftsführer in der Automobilindustrie zusammengearbeitet. Sein Leadership-Training hat von den Teilnehmern Höchstnoten bekommen. Sie waren von Inhalten und Art der Vermittlung begeistert, und nicht wenige sagten mir sogar, dass sie am liebsten noch einen Tag länger geblieben wären.

Dr. Nora Heger – Principal Director for Coaching and Leadership Development, Accenture plc.

Ich arbeite mit Prof. Armbrüster seit 2017 eng zusammen. Unsere Kooperation ist von großem Vertrauen geprägt. Jeder Austausch mit ihm, im Silicon Valley und in Deutschland, ist gewinnbringend.

Dr. Johannes Ziegler – CEO, miacademy.co

„Für die besondere Qualität unserer Trainings stehe ich mit meinem Namen.

 

Leadership Trainings & Digital Expertise

Wir stärken Top-Manager, Führungskräfte, High Potentials und ganze Organisationen.

Prof. Thomas Armbrüster

Führungstrainings

Executive Coachings

Management Trainings

Strategie Workshops

Silicon Valley Journeys